Europapolitik hautnah

Um uns näher mit Europa zu beschäftigen, sind wir vom 18.10. bis zum 20.10.2018 nach Brüssel gefahren. Ziel war es Europapolitik hautnah zu erleben und gemeinsam mit unserem heimischen Abgeordneten Dr. Peter Liese mit den Europäischen Institutionen vertraut zu machen. In Brüssel befinden sich zahlreiche Organisationen und die wichtigsten Entscheidungszentren der EU, wie das Parlament, die Kommission und der Europäische Rat. Im Gespräch mit Vertretern aus Verbänden, Parlament und Kommission konnten wir Entscheidungen diskutieren, die für 500 Millionen EU-Bürger gelten. Neben Peter Liese hatten wir außerdem die Gelegenheit mit Manfred Weber MdEP (Spitzenkandidat für das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission) zu debattieren. Weiterhin standen Treffen mit Hans Stein (Leiter der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der EU) und Klaus Welle (Generalsekretär des Europäischen Parlaments) auf der Tagesordnung. Ein ganz besonderes Highlight war die Diskussion mit Günther Oettinger (Kommissar für Haushalt und Personal). Ein Satz ist dabei ganz besonders hervorzuheben:

"Wir müssen Europa da stärken, wo es einen Mehrwert verspricht!"

Bei allen Treffen und Diskussionen konnten wir interessante Einblicke in den Europäischen Apparat sammeln und neue Eindrücke generieren. Dadurch sind wir als stolze Europäer zurück ins Sauerland gefahren.

« JU Eslohe verteilte Organspendeausweise Wahl­kampf­auf­takt der CDU Deutschland in Eslohe »